Bauarbeiten am Bühlrückentunnel
Bauarbeiten am Bühlrückentunnel
Heimatgruppe Niederschelden
Heimatgruppe Niederschelden

Jahreshauptversammlungen

15. März 2024: Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 15. März 2024
Protokoll JHV Heimatgruppe 15032024.pdf
PDF-Dokument [219.5 KB]
Der stellvertretende Vorsitzende, Günter Messerschmidt, überreicht Friedrich Schmidt ein Präsent für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Heimatgruppe Der stellvertretende Vorsitzende, Günter Messerschmidt, überreicht Friedrich Schmidt ein Präsent für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender der Heimatgruppe

10. März 2023: Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 10. März 2023
ProtokollJahreshauptversammlung10032023.[...]
PDF-Dokument [198.2 KB]
Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Heimatgruppe für Rolf Fersterra (links) durch den stellvertretenden Vorsitzenden Günter Messerschmidt

25. März 2022: Jahreshauptversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 25. März 2022
ProtokollJahreshauptversammlung25032022.[...]
PDF-Dokument [588.5 KB]
Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft (v.l.n.r.) Jürgen Wolgast, Friedrich Schmidt und Tillmann Seiler Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft (v.l.n.r.) Jürgen Wolgast, Friedrich Schmidt und Tillmann Seiler

21. August 2020: Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung der Heimatgruppe Niederschelden hat Corona-bedingt am 21. August 2020 stattgefunden.

Verleihung des vierten Ehrenpreises zusammen mit dem Bürgermeister

Zu diesem Punkt leitet Bürgermeister Steffen Mues in einem Grußwort die Bedeutung dieser Aktion vor. Er hebt hervor, dass er alle vier Ehrenpreisvergaben mit vorgenommen hat und alle Würdigungen voll und ganz unterstützen kann. Er lobt nochmal die Idee der Heimatgruppe, einen solchen Ehrepreis zu vergeben und dankt auch der Volksbank in Südwestfalen, die sich finanziell beteiligt. Den Worten von Herrn Mues schließt sich Bürgermeister Maik Köhler an und hebt die herausragende Arbeit der zu ehrenden Person in beiden Orten diesseits und jenseits der Landegrenze hervor. Auch er findet die Idee dieses Ehrenpreises herausragend und dankt der Heimatgruppe nachdrücklich.

Sodann ergreift der Vorsitzende das Wort und betont die Besonderheit der heutigen Preisverleihung, denn sie erfolgt posthum an die im Januar 2019 im Alter von nur 51 Jahren verstorbene Anja Hoffmann, Mutter von fünf Kindern und in herausragender Weise für Mitmenschen, Vereine und Institutionen ehrenamtlich tätig. Er schildert sodann das konkrete Engagement von Anja in eindruckvoller Weise. Er freut sich ganz besonders, das heute drei Kinder von Anja anwesend sind, die den Preis entgegen nehmen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Adhoc haben der Turnverein Niederschelden, der Volksverein und die Bergknappen diesen Ehrenpreis gewürdigt und mit je weiteren 100 Euro aufgestockt. Armin Klotz als Vorsitzender des Turnvereins schildert dann in einigen Sätzen nochmals das überragende und selbstlose Wirken von Anja.

Im Anschluss erfolgt die Übergabe des Ehrenpreises mit einem gemeinsamen Foto. Die Aktion soll in einem Pressebericht veröffentlicht werden (siehe: Pressespiegel).

Jahreshauptversammlung der Heimatgruppe Niederschelden Jahreshauptversammlung der Heimatgruppe Niederschelden

Tätigkeitsbericht 2019/ Ausblick 2020 sowie Aussprache

In einem ausführlichen Vortrag erläutert der Vorsitzende die Arbeitsschwerpunkte aus dem Jahre 2019, die sich wie folgt darstellen:

  • Jahreshauptversammlung März 2019/Herbstfest Oktober 2019.
  • Aufstellung Straßenschild "Det Jettche".
  • Modernisierung Heimatmuseum/Eröffnung des neuen Wohnbereichs.
  • Erfolgreiche Homepage.
  • Sachstand Ausgrabungsstätte "Gerhardsseifen" im Dreiborntal.
  • Neugestaltung Schossi.
  • Sonntagskaffee im Bürgerhaus.
  • 5. Adventsmarkt Auf der Burg.
  • Sanierung Denkmal Kirchberg.
  • "Heimatscheck" aus Förderprogramm des Landes NRW.
  • Bestandsaufnahme/Erneuerung Ruhebänke.
  • Archivarbeiten.
  • 3. Ausgabe "Veranstaltungskalender Niederschelden".
  • Vandalismus Fischtafeln Inseldorfweg .

 

Des weiteren trägt der Vorsitzende die Aufgaben und Ziele für 2020 vor, die aber durch die Corona-Pandemie stark reduziert werden mussten:

  • Sonntagskaffee musste ab März bis September eingestellt werden.
  • Ausstellung "50 Jahre Siegtalbrücke A45" wurde auf
    20. September 2020 verlegt.
  • Herbstfest im Volkshaus musste abgesagt werden.
  • Maifest Auf der Burg musste abgesagt werden.
  • Adventsmarkt Auf der Burg musste abgesagt werden.
  • Unterhaltung Ruhebänke.
  • Sanierung Denkmal.
  • Weitere Umsetzung Ausgrabungsstätte Gerhardsseifen.
  • Weitere Modernisierung Heimatmuseum (Industrieteil).
  • Erarbeitung eines neuen Bildbandes II.
  • Erstellung Veranstaltungsheft Niederschelden. 

 

2021

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Vorstandkollegen sowie ehrenamtlichen Helfern, Fördermitgliedern und Sponsoren für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Der Vortrag wird mit Beifall zur Kenntnis genommen. Fragen werden keine gestellt.

Neuwahlen

  1. Vorsitzender für zwei Jahre
    Dazu gibt Friedrich Schmidt die Sitzungsleitung an Jörg Hoffmann weiter. Dieser dankt zunächst Friedrich Schmidt für die inzwischen 16jährige Zeit  als Vorsitzender und die in diesen Jahren angestoßenen und umgesetzten Aktivitäten. Er stellt dann die Abstimmungsfrage. Die Anwesenden votieren einstimmig für Wiederwahl. Auf Nachfrage nimmt Friedrich Schmidt die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen. Damit ist er für weitere zwei Jahre Vorsitzender der Heimatgruppe.
     
  2. Stellvertrender Vorsitzender
    Zur Wiederwahl für zunächst ein Jahr schlägt der Vorsitzende Günter Messerschmidt vor. Er lobt das bisherige Engagement und die gute Zusammenarbeit. Die Anwesenden votieren einstimmig für die Wiederwahl.    Damit ist Günter Messerschmidt für ein Jahr zum stellvertrenden Vorsitzenden gewählt. Er nimmt auf Nachfrage die Wahl an und bedankt sich für das Vertrauen.
     
  3. Beisitzer
    Zunächst schlägt der Vorsitzende die Wiederwahl von Sabine Griesenbruch für zwei Jahre vor. Er erläutert die heutige Abwesenheit wegen  Urlaub, stellt aber klar, dass Sabine bereit ist und eine Wiederwahl annimmt. Die Anwesenden stimmen ohne Gegenstimme und Enthaltung für die Wiederwahl. Damit ist Sabine Griesenbruch für weitere zwei Jahre als Beisitzerin gewählt.
    Der bisherige Beisitzer und Kassenwart Jörg Hoffmann zieht sich aus 
    beruflichen und gesundheitlichen Gründen bis auf weiteres aus dem Vorstand zurück.
    Der bisherige Beisitzer Matthias Büdenbender zieht sich für zunächst ein 
    Jahr aus privaten Gründen aus dem Vorstand zurück.
    Der Vorsitzende erläutert, dass die Wiederbesetzung heute nicht erfolgen soll, vielmehr wird sich der neue Vorstand Ende des Jahres in einer Sondersitzung mit möglichen Wiederbesetzungen befassen. Dabei soll auch die Sicherstellung der künftigen Arbeit beispielsweise durch jüngere Heimatfreunde Berücksichtigung finden. Zur Jahreshauptversammlung in 2021 werden Vorschläge unterbreitet.

     
  4. Kassenwart/in
    Wie bereits im Rahmen des Kassenberichtes ausgeführt, hat sich die Heimatfreundin Veronika Künkler bereit erklärt, die Funktion zu übernehmen und wird bereits seit Monaten eingearbeitet. Der Vorsitzende   bittet um Abstimmung. Die Anwesenden beschließen einstimmig, Veronika Künkler für zwei Jahre zur neuen Kassenwartin zu bestimmen. Vroni nimmt die Wahl an und bedankt sich.
     
  5. Stellvertretender Archivar
    Der Inhaber Norbert Griesenbruch wird vom Vorsitzenden zur Wiederwahl für zwei Jahre vorgeschlagen. Dagegen erhebt sich kein Widerspruch. Die   Wahl ist einstimmig. Damit ist Norbert Griesenbruch für weitere zwei Jahre zum stellvertrenden Archivar gewählt. Wie seine Frau Sabine befindet er sich im Urlaub, hat aber erklärt, dass er die Wiederwahl annimmt.
     
  6. Kassenprüfer
    Von den bisherigen zwei Kassenprüfer ist Egbert Rönsch noch für ein Jahr gewählt. Eckhard Scholl scheidet aber aus. Aus der Mitte der Versammlung wird als neuer Kassenprüfer Ingmar Schiltz vorgeschlagen. Dieser erklärt seine Bereitschaft. Die Wahl erfolgt einstimmig. Damit ist Ingmar Schiltz für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.
Amtierender Vorstand der Heimatgruppe Niederschelden (v. l. n. r.): Günter Messerschmidt, Sabine Griesenbruch, Jürgen Wolgast, Gerd Schneider, Markus Simon, Friedrich Schmidt, Veronika Künkler, Norbert Griesenbruch, Jörg Hoffmann Amtierender Vorstand der Heimatgruppe Niederschelden 2020 (v. l. n. r.): Günter Messerschmidt, Sabine Griesenbruch, Jürgen Wolgast, Gerd Schneider, Markus Simon, Friedrich Schmidt, Veronika Künkler, Norbert Griesenbruch, Jörg Hoffmann

Ehrungen

Der Heimatfreund Wolfgang Neumann ist seit 25 Jahren Mitglied in der Heimatgruppe und soll dafür geehrt werden. Da er nicht hier wohnt, sondern in Ostwestfalen (Minden), kann er die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen, ist aber entsprechend informiert worden und wird sich bei seinem nächsten Aufenthalt in Niederschelden bei uns melden.

9. März 2018: Jahreshauptversammlung

Wahlen

Vorsitzender Friedrich Schmidt - er ist seit 2004 in dieser Funktion tätig - wurde bei der Jahreshauptversammlung für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Günter Messerschmidt. Als neue Besitzerinnen wurden Sabine Griesenbruch und Veronika Künkler gewählt. Schließlich ist mit Norbert Griesenbruch erstmals die Funktion des stellvertretenden Archivars besetzt worden.

 

Ehrungen

Nach 2014 und 2016 wurde zum dritten Mal der Ehrenpreis der Heimatgruppe (dotiert mit 500 Euro) für besonderes
ehrenamtliches Engagement vergeben. Gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Mues überreichte der Vorsitzende
den Heimatfreunden Rudolf Keßler und Uli Bald die Auszeichnung.

 

Rückblick

Schwerpunktthemen waren 2017 die Herrichtung der Ausgrabungsstätte Gerhardsseifen, die Sanierungsplanung
"Denkmal am Kirchberg", regelmäßige Sonntagskaffees im Bürgerhaus, der Adventsmarkt auf der Burg und
das Aufstellen des historischen Straßenschilds
"Hierbruedsbrecke".


Ausblick

2018 gehen die Arbeiten im Gerhardsseifen weiter, die Eröffnung des innerörtlichen Wanderweges "Vom
Nordpol bis auf Kreta" steht an, ein Herbstfest ist geplant, das Museum im Bürgerhaus soll neu gestaltet werden, die
Sonntagskaffees werden fortgesetzt.

 

Finanzen

Der Kassenwart stellte ein zufriedenstellendes Ergebnis vor.

Verleihung von Ehrenpreisen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 9. März 2018

(v. l. n. r.) Friedrich Schmidt, Vorsitzender der Heimatgruppe Niederschelden, Uli Bald, Rudolf Kessler und Bürgermeister Steffen Mues bei der Verleihung des Ehrenpreises 2018
Heimat. Niederschelden

Hier finden Sie das Heimatmuseum:

Auf der Burg 15
57080 Siegen

Öffnungszeiten

Jeden zweiten Sonntag im Monat, ab 15.00 Uhr.

Kontakt

Rufen Sie uns unter

+49 271 352405 +49 271 352405

an oder schreiben Sie uns eine E-Mail:

info[at]heimatgruppe-niederschelden.de

Druckversion | Sitemap
© Heimatgruppe Niederschelden